nachfolge-postmodern https://www.nachfolge-postmodern.de/blog/ Ein Podcast für Christenmenschen in mehrdeutigen Zeiten Sun, 12 Jul 2020 13:45:34 +0000 https://www.nachfolge-postmodern.de/pod/NF-PM.jpgnachfolge-postmodernhttps://www.nachfolge-postmodern.de/blog/ de-DE165045550Podlove Podcast Publisher v2.11.4 Frank Weber episodic Gespräche von und mit Frank Weber zu gelebtem Glauben in einer Zeit der Mehrdeutigkeiten und Sprachspiele, der schwindenden Wahrheiten. Einsichten und Erfahrungen anderer aus der frommen Welt und auch von außen. Frank Weber frank.weber@nachfolge-postmodern.de Ein Podcast für Christenmenschen in mehrdeutigen Zeiten no no Chancen großer Kirchen/Volkskirchen mit Max Apel https://www.nachfolge-postmodern.de/2020/07/01/chancen-grosser-kirchen-volkskirchen-mit-max-apel/ Wed, 01 Jul 2020 07:02:23 +0000 podlove-2020-07-01t06:51:18+00:00-3523ca29f3e1ad7 402 01:08:44 Frank Weber Chancen großer Kirche bzw. der Volkskirche mit Pastor Max Apel, Uslar Pastor für 2.500 Menschen - mit Max Apel 2 full Max Apel ist seit einigen Wochen Pastor in Uslar in Südniedersachsen. In diesem Gespräch geht es um seine Rolle für die 2.500 Menschen, für die im Schnitt eine Pastorenstelle in der Landeskirche da ist. Es geht um die Chancen der Begegnungen beim Einkaufen, im Taufgespräch und beim Schützenfest: Volkskirche ist eine Herausforderung, aber sie bietet eben auch Chancen. Das muss man wissen und wollen, wenn man sich auf die Menschen und diese Arbeit einlassen möchte. Max Apel ist seit einigen Wochen Pastor in Uslar in Südniedersachsen. In diesem Gespräch geht es um seine Rolle für die 2.500 Menschen, für die im Schnitt eine Pastorenstelle in der Landeskirche da ist. Es geht um die Chancen der Begegnungen beim Einkaufen, im Taufgespräch und beim Schützenfest: Volkskirche ist eine Herausforderung, aber sie bietet eben auch Chancen.

Das muss man wissen und wollen, wenn man sich auf die Menschen und diese Arbeit einlassen möchte.

Der Beitrag Chancen großer Kirchen/Volkskirchen mit Max Apel erschien zuerst auf Nachfolge postmodern.

]]>
christliche Gemeinschaft ohne Gemeinde? – ein Gespräch mit Markus W. https://www.nachfolge-postmodern.de/2020/06/27/christliche-gemeinschaft-ohne-gemeinde-ein-gespraech-mit-markus-w/ Sat, 27 Jun 2020 18:52:58 +0000 podlove-2020-06-27t18:36:20+00:00-692285f44e66edd 364 01:08:25 Frank Weber Markus ist Lehrer, in mehreren Hauskreisen, in der Landeskirche, obwohl er da nicht viel hingeht. Warum ihm nichts fehlt und wie er Gemeinschaft mit anderen Christenmenschen ohne Gemeinde lebt, darum geht es in diesem Dialog. 1 full Ein längeres Gespräch über eine Art von gelebtem Christsein heute, und das quasi ohne Ortsgemeinde. Dafür mit mehreren Hauskreisen und auch eigenen Angeboten. Markus ist Lehrer und hat einen jungen Sohn; so dass sonntags morgens keine gute Zeit für Gottesdienste ist. Wir kennen und schätzen einander lange, rund fünfzehn Jahre. – Wie er als Christ lebt, darum geht es hier in diesem ersten Podcast von nachfolge-postmodern.de – Mir geht es darum, dass es keine richtigen oder falschen Praxen geben soll; ich höre gerne wie andere das machen. Dieses Gespräch führte uns über gut eine Stunde durch manches vom Marburger Kreis bis zur Jugendkirche, von den Navigatoren bis zum Hildesheimer Dom. Wir sprachen über Bonhoeffers Nachfolge und Hörsaal-Theologie, über inspirierende andere, Glaubensvorbilder. Über die Rolle der Gemeinden und des Konfirmationsunterrichts für die Entwicklung eines eigenen Glaubens. Mehr gibt es zu hören. Ein längeres Gespräch über eine Art von gelebtem Christsein heute, und das quasi ohne Ortsgemeinde. Dafür mit mehreren Hauskreisen und auch eigenen Angeboten. Markus ist Lehrer und hat einen jungen Sohn; so dass sonntags morgens keine gute Zeit für Gottesdienste ist. Wir kennen und schätzen einander lange, rund fünfzehn Jahre. – Wie er als Christ lebt, darum geht es hier in diesem ersten Podcast von nachfolge-postmodern.de – Mir geht es darum, dass es keine richtigen oder falschen Praxen geben soll; ich höre gerne wie andere das machen. Dieses Gespräch führte uns über gut eine Stunde durch manches vom Marburger Kreis bis zur Jugendkirche, von den Navigatoren bis zum Hildesheimer Dom. Wir sprachen über Bonhoeffers Nachfolge und Hörsaal-Theologie, über inspirierende andere, Glaubensvorbilder. Über die Rolle der Gemeinden und des Konfirmationsunterrichts für die Entwicklung eines eigenen Glaubens. Mehr gibt es zu hören.

Der Beitrag christliche Gemeinschaft ohne Gemeinde? – ein Gespräch mit Markus W. erschien zuerst auf Nachfolge postmodern.

]]>