Blog

Blog

Max Frisch nannte den Dreischritt:

  • Reden
  • Schrei­ben
  • Den­ken

Er schrieb, dass er noch nicht im (nur noch) Den­ken ange­kom­men sei. Noch schrei­be er, damit ande­re an sei­nen Gedan­ken teil­ha­ben kön­nen. Eben dazu ist die­ses Blog da.

Gemein­de

Nach­fol­ge

Wis­sen­schaf­ten

unser Podcast

Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge, Die teure Gnade

Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge, Die teure Gnade

Bon­hoef­fers »Nach­fol­ge« ist ein Klas­si­ker, den man mit die­sem Pod­cast kapi­tel­wei­se hören kann. Hier das ers­te Kapi­tel: »Die teu­re Gan­de«. Der Text ist seit 2016 gemein­frei. Gele­sen von Frank Weber

Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge, Die teure Gnade

Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge, Vorwort

Bon­hoef­fers »Nach­fol­ge« ist ein Klas­si­ker, den man mit die­sem Pod­cast kapi­tel­wei­se hören kann. Hier das Vor­wort. Der Text ist seit 2016 gemein­frei. Gele­sen von Frank Weber

Nachfolge-Postmodern 009: Advent 2020 — Ein Hörspiel in fünf kurzen Szenen.

Nachfolge-Postmodern 009: Advent 2020 — Ein Hörspiel in fünf kurzen Szenen.

Advent 2020 — Ein Hör­spiel in fünf Sze­nen Jesus kommt wie­der und damit gerät das gemeind­li­che Leben völ­lig durch­ein­an­der. Jetzt, im Hoch­som­mer, mutet das um so befremd­li­cher an. Ein kur­zes Stück, das ich im Herbst geschrie­ben habe und mit eini­gen Frei­wil­li­gen aus der…

»Laienprediger« – Warum ich unter diesem Etikett nicht mehr bereit bin zu predigen

»Laienprediger« – Warum ich unter diesem Etikett nicht mehr bereit bin zu predigen

Zur Bezirks­ver­samm­lung des Ev.-meth. Bezirks Han­no­ver am 14. März gebe ich mei­ne Beauf­tra­gung als »Lai­en­pre­di­ger« zurück. Hier stel­le ich klar, war­um ich die­se Bezeich­nung und das Den­ken in den Kate­go­rien von Kle­rus und Lai­en zumin­dest für refor­ma­to­ri­sche Kir­chen für…

»Glaube, der wächst«, Gespräch mit Pfarrer Cornelius Grohs, Oldenburg

Pfar­rer Cor­ne­li­us Grohs und ich spra­chen dar­über, wie man­che For­men von Glau­ben offen­bar nicht mit­wach­sen. Men­schen wer­den zwar erwach­sen, aber nie mün­dig – in ihrem Glau­ben. Sie blei­ben leicht bei einem Kin­der­glau­ben ste­hen, obwohl sie aus den Kin­der­schu­hen längst…

Nachfolge jenseits der Ortsgemeinde

Wir stel­len fest: Wohn­ort, Arbeits­platz, Stu­di­en- oder Schul­ort rücken wei­ter aus­ein­an­der. Immer mehr Zeit ver­brin­gen wir unter­wegs. Und dann eben nicht in Gemein­de. Wie kann das Ange­bot der Gemein­den den Erfor­der­nis­sen und Lebens­rhyth­men der Chris­ten­men­schen besser…

Dogmatik versus Kirchengeschichte

Men­schen sind unter­schied­lich und viel­fäl­tig. Für man­che stellt sich die Fra­ge nicht: Weder inter­es­siert sie die Geschich­te noch die Fra­ge, wie zutref­fend vom Glau­ben gespro­chen wer­den kann. – Ande­re inter­es­sie­ren sich für eine der bei­den Dis­zi­pli­nen. Wer sich für…

Blog-Texte…

Warum Gemeinschaft und Gemeinde wichtig sind…

Zuge­ge­ben: Wir leben in einer zuneh­mend indi­vi­dua­li­sier­ten Zeit. Das gilt für fast alle Berei­che unse­res Lebens. Sicher auch für den Bereich unse­res Glau­bens. Ich beto­ne: Mir geht es weni­ger dar­um, dass das lang­jäh­ri­ge Para­dig­ma, dass Frei­kirch­ler inner­halb der…

Bemerkungen zu Dietrich Bonhoeffers »Nachfolge«

Bemerkungen zu Dietrich Bonhoeffers »Nachfolge«

Sicher ist Diet­rich Bon­hoef­fers Nach­fol­ge ein Klas­si­ker der christ­li­chen Lite­ra­tur des zwan­zigs­ten Jahr­hun­derts. Das Buch hat sich gut ver­kauft und erfreut sich bis heu­te eini­ger Beach­tung. Ande­rer­seits hat sich vie­les an den Bedin­gun­gen, unter denen das Buch…

Dietrich Bonhoeffer »Nachfolge« als Download

Dietrich Bonhoeffer »Nachfolge« als Download

Diet­rich Bon­hoef­fer schrieb aus den Erfah­run­gen aus sei­ner Tätig­keit am Pre­di­ger­se­mi­nar Fin­ken­wal­de 1935 – 1937 sein Buch »Nach­fol­ge«, einen Klas­si­ker der christ­li­chen Lite­ra­tur. Die­ses Buch ist seit 2016 gemein­frei. Ich habe es als digi­ta­le Edi­ti­on mit LaTeX neu…

Rituale oder »alle Jahre wieder…«

Ges­tern wur­de im Weih­nachts­got­tes­dienst vom Pas­to­ren gefragt, wer denn am Hei­li­gen Abend Würst­chen udn Kar­tof­fel­sa­lat geges­sen habe. Zwei hoben eine Hand. Nun möch­te man gar nicht wis­sen, wie Würst­chen oder Geset­ze gemacht wer­den, wenn ich mich recht erin­ne­re, war es…

von der Schriftreligion zur schriftlosen Religion

Der Pro­tes­tan­tis­mus ist eng ver­bun­den mit dem Buch­druck. Ohne ver­füg­ba­re und bezahl­ba­re Bücher und Flug­schrif­ten wäre die Refor­ma­ti­on nicht so ver­lau­fen und der Druck ist eine der Kern­in­no­va­tio­nen, die für evan­ge­li­sche Kir­chen unver­zicht­bar waren und sind. Da ändert…

Gemeinde(n): Von Burn-Out – und empfundener Bedeutungslosigkeit

Gemein­den haben es schwer. Sie locken, wohl anders als in den 1950er Jah­ren, nie­man­den hin­ter dem Ofen her­vor: Wobei die Öfen ja auch eher kalt blei­ben bei den Ener­gie­prei­sen. Gemeint ist: Das Modell der Gemein­de, das wir ken­nen, scheint an ein Ende gekom­men zu sein.…

Postmoderne Kultur als Chance und Herausforderung

»… Stell dir vor, es gibt ein spi­ri­tu­el­les Erwa­chen, aber die Kir­chen­häu­ser fül­len sich nicht mit suchen­den Men­schen. Oder noch dras­ti­scher: Stell dir vor, auch Jesus wür­de aus der insti­tu­tio­na­li­sier­ten Form von (Frei-)kirche aus­tre­ten, weil er ernst­haft interessierte…

Gemeinschaft, Gemeinde, Kirche – Ekklesia

im Neu­en Tes­ta­ment Der Begriff ist nicht ein­fach: Ekkle­sia. Die »Her­aus­ge­ru­fe­nen«, die »Beru­fe­nen«, so wört­lich. Im grie­chi­schen Neu­en Tes­ta­ment steht dies Wort glei­cher­ma­ßen, wenn es sich um eine Haus­ge­mein­de han­delt, die etwa am Schluss eines Pau­lus­brie­fes gegrüßt…

warum Austritte manchmal unumgänglich sind…

Im Sep­tem­ber schrieb ich, war­um Aus­trit­te oft nicht das gewünsch­te Ergeb­nis brin­gen: Sie ändern die bestehen­de Kir­che nicht, füh­ren allen­falls dazu, dass man selbst irgend­wo im nir­gend­wo steht. – Ande­rer­seits erfor­dert das Ändern von Kir­chen schon ein gerüt­tel­tes Maß…

warum neue Kirchen keine Lösung sind…

Kir­chen mit Geschich­te haben jeweils ihre Tra­di­tio­nen und oft (eigent­lich immer) Punk­te, an denen man sich sto­ßen kann. Die hin­dern, sich die­ser Kir­che X oder Y anzu­schlie­ßen. Nun reg­te mich ein Gespräch zwisch Jef­fery Sad­do­ris (dem Pod­cas­ter) und Sean Tucker, dem…

über Zusammenspiel, Groove und Metronom…

Weih­nach­ten ist zur fal­schen Zeit, ja, auf Sol Invic­tus ver­scho­ben usw. Die Argu­men­te kann man bereits bei den Zeu­gen Jeho­vas hören, wes­halb es eigent­lich der fal­sche Ter­min ist. – Und der Ruhe­tag, der sieb­te, das ist eben wei­ter­hin der Sab­bat und nicht der Sonntag.…

Sprachfähigkeit gewinnen vom Glauben…

Neu­lich las ich zum zwei­ten Mal aus einem äuße­ren Anlass Tobi­as Faix’ »Gene­ra­ti­on Lob­preis« und dach­te drü­ber nach, wie es der Gene­ra­ti­on Y, respek­ti­ve den so genann­ten »Hoch­re­li­giö­sen« aus die­ser Alters­grup­pe, gelin­gen kann, sprach­fä­hig zu wer­den. Sprach­fä­hig von und…

Gemeinde oder Netz?

Klar ist: Gemein­de ist ein Modell der geleb­ten Nach­fol­ge. Eben­so deut­lich ist: Die­ses Modell passt nicht für alle. Eini­ge waren schon immer Ein­sied­ler. Ande­re mer­ken, dass sie sich ver­bie­gen müss­ten, wenn sie sich mit ande­ren in Gemein­de arran­gie­ren müss­ten. Also…

Strukturwandel gräbt Ehrenamtliche ab…

In unse­ren Gesell­schaf­ten hat sie vie­les ver­än­dert in den letz­ten Jahr­zehn­ten. Man­ches hat gewal­ti­ge Aus­wir­kun­gen auf Gemein­den und Kir­chen. – Die haben es bloß (größ­ten­teils) bis heu­te nicht ver­stan­den: Wenn in den meis­ten Fami­li­en zwei Ein­kom­men erfor­der­lich oder…

Ungebremst gegen die Wand fährt nur,

wer kei­ne Hoff­nung hat. Das gilt glei­cher­ma­ßen für das »Wei­ter so« in der Fra­ge, wie das Kli­ma­ziel (kei­ne Erwär­mung über 1,5° C gegen­über der vor-indus­tri­el­len Pha­se) erreicht wer­den kann, wie es auch für Kir­chen und Gemein­den gilt. – Die­ses »Wei­ter-so« bedeu­tet ja,…

Kirche und Gemeinde brauchen Hoffnung…

Wo allein Men­schen Gemein­de bau­en, ist dies hoff­nungs­los. Wo Gott aber baut, da ist er nicht nur der Grund, son­dern auch der Eck­stein. Allein: Das ist nicht immer klar zu unter­schei­den, wer da baut. – Auch man­cher mensch­li­che Bau ist nicht schlecht ange­legt. – Viele…

warum ich Austritte für verständlich aber hoffnungslos halte…

Aus ganz unter­schied­li­chen Grün­den erwä­gen Men­schen, eine Kir­che zu ver­las­sen. Der Fall, der mir am häu­figs­ten begeg­net, ist, dass ein Amts­trä­ger sich unan­ge­mes­sen benom­men hat. Sei es, dass sexu­el­ler Miss­brauch durch kirch­li­che Mit­ar­bei­ten­de gesche­hen ist, sei es,…

Mehr hier – und weniger Predigten bis Jahresende

In den letz­ten Mona­ten habe ich rela­tiv viel gepre­digt, weil Urlaubs­zeit war und ergo Bedarf. Pas­to­ren weg: Ehren­amt­li­che ran. Nun ist das nichts, das ich nicht möch­te, allein: Zeit, die ich ein­set­ze, kann ich nur ein­mal ein­set­zen. Wenn ich also eine Predigt…

fehlende Vorbilder – in Politik, in Familie und besonders im Glauben…

Der Wahl­kampf tobt. Offen­bar haben wir uns dar­auf ein­ge­rich­tet, dass es eine Schau­fens­ter-Vari­an­te gibt von Demo­kra­tie, Gleich­be­rech­ti­gung und Teil­ha­be – und eine ande­re, die wir kol­lek­tiv ver­drän­gen. Was ich damit mei­ne? Ich mei­ne, dass wir bei Face­book usw. gelernt…

Jolle und Tanker — ein Schiff, das sich Gemeinde nennt — Teil II

Hier der zwei­te Teil zum sel­ben The­ma: Eine Pre­digt, die ich am ver­gan­ge­nen Sonn­tag gehal­ten habe… Hier der Video­mit­schnitt: Die Pre­digt beginnt ca. bei 15 Minu­ten… https://www.youtube.com/watch?v=Qt6GM2bek8c Hier das Manu­skript… Gott seg­ne unser Hören und Reden.…

Jolle und Tanker: Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt…

Vie­le klei­ne Segel­boo­te kann eine Per­son bedie­nen und somit allei­ne segeln. Man spricht (weni­ger bei den klei­nen Boo­ten, son­dern mehr bei denen, die etwa Welt­um­sel­ge­lun­gen ange­hen) ger­ne von Ein­hand-Boo­ten. Das stammt vom eng­li­schen One-Hand (eine Per­son), zwei Hände…

das Konzept der »Nachfolge«…

Neu­lich ging es in einem vir­tu­el­len Haus­kreis ums »Wach­sen in der Nach­fol­ge«. Das The­ma war nicht allen gleich sym­pa­thisch, weil es sich um etwas han­delt, das einer­seits von der Spra­che her so typisch christ­lich klingt. Ande­rer­seits aber auch so schwie­rig abgrenzbar…

Studieren – meine Gedanken zu einer geistlichen Übung…

Die geist­li­che Übung des Stu­die­rens ist aus der Mode gekom­men. Pau­lus schreibt im Phil.4,8: »…was ehr­bar, was gerecht, was rein, was lieb­lich, was woh­l­au­tet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem den­ket nach!« – Selbst habe ich für die­sen Blog­ar­ti­kel etwas…

Fasten – meine Gedanken zu einer geistlichen Übung…

Geist­li­ches Fas­ten ist völ­lig aus der Mode gekom­men. Bei Jesu Jün­gern und den ande­ren Men­schen der Zeit vor 2.000 Jah­ren war das Wis­sen um das Fas­ten und auch die Pra­xis selbst weit­ge­hend selbst­ver­ständ­lich. John Wes­ley wei­ter­te sich, Men­schen zu methodistischen…

Ein Auftrag für mich… einfach und verständlich, ohne dass es schief wird…

Aus einem Nach­rich­ten-Aus­tausch mit einem Freund heu­te: »Ein Auf­trag für Dich, Frank: Kann man das, was Du denkst, auch auf einem ein­fa­che­ren Wege als der Sprach­phi­lo­so­phie den­ken – und wich­ti­ger noch: begrei­fen? Das, was wir tun, ist so ein abs­trak­tes und für die…

»Gebet« – meine Gedanken zu einer geistlichen Übung

Diesr Bei­trag gehört zu einer Rei­he von Bei­trä­gen zu geist­li­chen Übun­gen, die in ihrer Glie­de­rung dem Inhalts­ver­zeich­nis des klas­si­schen Buches »Nach­fol­ge fei­ern. Geist­li­che Übun­gen neu ent­deckt« von Richard Fos­ter folgt. Seit eini­gen Jah­ren ist die­ses Buch im…

Christliche Meditation – meine Gedanken zu einer alten geistlichen Übung

Dies ist der zwei­te Bei­trag in einer Rei­he von Tex­ten zum Buch »Nach­fol­ge fei­ern. Geist­li­che Übun­gen neu ent­deckt« von Richard Fos­ter. Im Abschnitt Übun­gen für das inne­re Leben schreibt Fos­ter über »Medi­ta­ti­on«, »Gebet«, »Fas­ten« und »Stu­die­ren«. Vie­le (auch…

»Geistliche Übungen« – allein und gemeinsam Nachfolge einüben. Eine Serie.

»Geistliche Übungen« – allein und gemeinsam Nachfolge einüben. Eine Serie.

Vie­les müs­sen wir als Men­schen im Lau­fe unse­res Lebens ler­nen. Die Aus­bil­dungs­zei­ten stei­gen, weil die Welt, in der wir leben, immer kom­pli­zier­ter wird. Über all den neu­en Tech­ni­ken und Fer­tig­kei­ten haben wir bis­wei­len älte­re Kul­tur­tech­ni­ken ver­lernt bzw. nicht mehr…

Gemeinde relevant?

Was macht und inwie­weit ist Gemein­de rele­vant? Dass Glau­be wich­tig ist, ist unstrit­tig. Allein: In der Pra­xis ist das gar nicht so selbst­ver­ständ­lich. Was macht Glau­ben aus? Für vie­le ist Glau­be nicht allein mit Gott und mir ver­bun­den, son­dern eben auch mit anderen,…

nicht die Auferstehung, sondern der Wahrheitsbegriff ist das Problem…

Ges­tern hör­te ich eine Pre­digt zu Apos­tel­ge­schich­te 17,32 – 34 (Pau­lus in Athen auf dem Areo­pag). In der Pre­digt ging es dar­um, dass viel­fach Glau­be einen Anfangs­punkt braucht. Der Pre­di­ger stell­te den Zusam­men­hang her von der Pre­digt des Pau­lus von der Auf­er­ste­hung der…

Gemeinschaftsbund und Laien-Thema. Ein Gedankenexperiment

Gemein­schafts­bund und Lai­en­the­ma. Der Gemein­schafts­bund wur­de gegrün­det, um in Fra­gen gleich­ge­schlecht­li­cher Part­ner­schaf­ten den tra­di­tio­nell den­ken­den Men­schen in der Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­schen Kir­che in Deutsch­land eine Hei­mat zu bie­ten. Ein­rich­tun­gen und Werke,…

Schrumpfen ist weder Weckruf noch Hoffnungszeichen…

Kir­chen: Schrump­fen ist weder Weck­ruf noch Hoff­nungs­zei­chen Eini­ge mei­nen, dass die rück­läu­fi­gen Glie­der­zah­len in den gro­ßen wie in den klei­nen Kir­chen eine Art Gesund­schrump­fung bil­de­ten. Dass also so etwas wie eine Flur­be­rei­ni­gung erfol­ge, weil der sozia­le Druck…

progressive Nachfolge…

Nach­fol­ge ist pro­gres­siv… Pro­gres­siv bedeu­tet fort­schrei­tend; und so funk­tio­niert Jün­ger­schaft. Jün­ger lau­fen hin­ter ihrem Meis­ter her, sind gemein­sam unter­wegs. Dabei haben sie eben nicht vor­her ein fer­ti­ges Pro­gramm, son­dern sie ler­nen unter­wegs. Sie reagie­ren auf…

Ostern: Überwindung des Todes.

Zu leben, das ist die Bedin­gung der Mög­lich­keit für mensch­li­che Hand­lun­gen. Nicht (mehr) zu leben ist folg­lich die Opti­ons­lo­sig­keit. Neu­lich las ich wie­der ein­mal in Bon­hoef­fers Brie­fen aus der Haft, die in Wider­stand und Ergeb­nung ver­füg­bar sind. Dort fin­det sich in…

Auferstehung und Liguistic-Turn: Ostern

War­um die Auf­er­ste­hung nicht sinn­voll als »wahr« oder »falsch« bezeich­net wer­den kann… Eben habe ich einen Got­tes­dienst als Video­stream gese­hen, in dem es dar­um ging: »Ostern – War­um die Auf­er­ste­hung wahr ist«. Für mich war das nichts, ich emp­fand die Pre­digt als vor…

Mitleid (Sympathie) statt Triumph

Vie­len Kir­chen geht es nicht gut. Beson­ders schlecht dran aber ist die röm.-kath. Kir­che der­zeit. Sei es wegen eige­ner Feh­ler lei­ten­der Mit­ar­bei­ten­der (Bericht zu sexua­li­sier­ter Gewalt erst­mal nicht ver­öf­fent­licht…) sei es, weil Ent­schei­dun­gen der Lei­ten­den bei der…

Neue Formen nach der Gemeinde und Kirche als »Verein«

Über­zeugt bin ich, dass eine Form erfor­der­lich ist, in der Glau­be wirkt. Schon allein wegen Jako­bus 2,14ff: Glau­be ohne Wer­ke ist nicht nur tot, son­dern vor allem nicht vor­zeig­bar. Etwas, das kei­ne Gestalt hat, kann sein oder auch nicht. Es fehlt ein­fach alles, woran…

Das Vereinsmodell von Gemeinde kommt an sein Ende

Lan­ge – rund 150 Jah­re lang – funk­tio­nier­ten Gemein­den nun als Ver­ei­ne. Mit Vor­stand, mit Kas­sen­füh­rung usw. Man traf sich zum Ver­eins­zweck: Got­tes­diens­te, Andach­ten usw., betrieb Jugend­ar­beit (so wie jeder Sport­ver­ein oder jede Orts­feu­er­wehr) und schau­te, dass die…

»Laienprediger«

»Laienprediger«

(die­sen Bei­trag gibt es auch als Pod­cast – hier) War­um ich unter die­sem Eti­kett nicht mehr bereit bin zu pre­di­gen Das Kon­zept und der Begriff sind mir schon lan­ge ein Gräu­el. Das liegt ein­mal in dem Begriff selbst begrün­det. Es geht nicht um die Beauf­tra­gung von…

Morgenandacht – vormodern

Es ist Sams­tag früh, um 6:30 Uhr sen­det der Deutsch­land­funk die Mor­gen­an­dacht. Ich höre sie, höre über den Sonn­tag Laet­a­re, die Mit­te der Pas­si­ons- respek­ti­ve Fas­ten­zeit. Alles, was der röm.-kath. Ver­fas­ser sagt, kann ich gut nach­voll­zieht. Allein: Ich den­ke: Wenn es…

Bibel und Bekenntnis – entmythologisiert?!

Das Gespräch vor der Ordi­na­ti­on… Ein befreun­de­ter Pas­tor im Ruhe­stand in der Han­no­ver­schen Lan­des­kir­che erzähl­te mir ein­mal, wie er im Gespräch vor sei­ner Ordi­na­ti­on mit einem sehr from­men ost­frie­si­schen Lan­des­su­per­in­ten­den in des­sen Amts­zim­mer zu Gast war.…

Hauskreis als konkrete Gemeinschaft

Ja, ich gehö­re zu einer Gemein­de; die ande­ren sind mit mehr­heit­lich lie­be Weggefährt/inn/en. Kon­kret und unver­zicht­bar ist mir aber weni­ger die Gemein­de oder kon­kret der Sonn­tags­got­tes­dienst. Nichts gegen Musik, Lesung, Pre­digt und Segen. Das ist alles gut und schön…

Post-Evangelikalismus!?

»Inner­halb der evan­ge­li­ka­len Bewe­gung gibt es inzwi­schen vie­le Men­schen, die dem klas­si­schen Evan­ge­li­ka­lis­mus nicht mehr ganz zustim­men wol­len. Etli­che die­ser Leu­te leben ihren Glau­ben im Pri­va­ten aus, fin­den aber für sich kei­nen Platz in den evan­ge­li­ka­len Kreisen.…

Kirche: Lohnt eine Renovierung – oder ist Neubau wirtschaftlicher?

Struk­tu­ren nicht (archi­tek­to­ni­sche) Gebäu­de… Wohl­ge­merkt: Hier geht es nicht um die archi­tek­to­ni­schen Kir­chen­bau­ten, die man­cher­orts viel Geld, Kraft und Mit­ar­beit ver­schlin­gen. Auch geht es nicht um Denk­mal­schutz. Viel­mehr geht es um Kir­che und Gemein­de jenseits…

vielleicht besser »Nachfolge intertextuell« statt »Nachfolge postmodern«…

Einer­seits ist die Post­mo­der­ne in aller Mun­de, und als Begriff ein­gän­gig, gut zu mer­ken. Sie ist gleich­zei­tig ein Mode­wort gewor­den wie ein Tot­schlag­ar­gu­ment für und gegen alles. Wer von Post­mo­der­ne redet, der fin­det schnell Fein­de auf allen Sei­ten. Besonders…

additives oder multiplikatives Wachstum

Gemein­den brau­chen Wachs­tum: Ein­mal, weil sie dazu urei­gent­lich da sind, um Jünger/innen zu gewin­nen für das Evan­ge­li­um und damit für das Reich Got­tes, das in Chris­tus ange­bro­chen ist. Ande­rer­seits brau­chen Gemein­den Wachs­tum, weil seit der frü­hen Chris­ten­heit stets…

Causa Latzel – Polemik ist einfach, Auseinandersetzung mühsamer

Wor­um geht es eigent­lich bei der »Cau­sa Lat­zel«? In Bre­men gibt es an der St. Mar­ti­ni-Gemein­de (ev.-ref.) einen Pas­tor, Olaf Lat­zel, der an einer der gro­ßen und alten Kir­chen der Stadt gemein­sam mit dem Kir­chen­vor­stand kon­ser­va­tiv-fun­da­men­tal lehrt und pre­digt. So…

Die Lücke wird schmaler – zwischen Fundi und Beliebigkeit

Anfang der 1970er Jah­re war nicht alles bes­ser, aber es war klar, in wel­chen Berei­chen Kir­chen gefragt sind: Die sozia­len Her­aus­for­de­run­gen, denen sich Links­evan­ge­li­ka­le wie Jim Wal­lis (Sojour­ners)  stell­ten, ver­stan­den sie als Teil des Evan­ge­li­ums. Eben­so wie die…

Bist du bereit, über den Tellerrand zu denken…?