Blog
Blog
Max Frisch nannte den Dreischritt:
- Reden
- Schreiben
- Denken
Er schrieb, dass er noch nicht im (nur noch) Denken angekommen sei. Noch schreibe er, damit andere an seinen Gedanken teilhaben können. Eben dazu ist dieses Blog da.
Gemeinde
Nachfolge
Wissenschaften
unser Podcast
Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge, Die teure Gnade
Bonhoeffers »Nachfolge« ist ein Klassiker, den man mit diesem Podcast kapitelweise hören kann. Hier das erste Kapitel: »Die teure Gande«. Der Text ist seit 2016 gemeinfrei. Gelesen von Frank Weber
Dietrich Bonhoeffer, Nachfolge, Vorwort
Bonhoeffers »Nachfolge« ist ein Klassiker, den man mit diesem Podcast kapitelweise hören kann. Hier das Vorwort. Der Text ist seit 2016 gemeinfrei. Gelesen von Frank Weber
Nachfolge-Postmodern 009: Advent 2020 — Ein Hörspiel in fünf kurzen Szenen.
Advent 2020 — Ein Hörspiel in fünf Szenen Jesus kommt wieder und damit gerät das gemeindliche Leben völlig durcheinander. Jetzt, im Hochsommer, mutet das um so befremdlicher an. Ein kurzes Stück, das ich im Herbst geschrieben habe und mit einigen Freiwilligen aus der…
»Laienprediger« – Warum ich unter diesem Etikett nicht mehr bereit bin zu predigen
Zur Bezirksversammlung des Ev.-meth. Bezirks Hannover am 14. März gebe ich meine Beauftragung als »Laienprediger« zurück. Hier stelle ich klar, warum ich diese Bezeichnung und das Denken in den Kategorien von Klerus und Laien zumindest für reformatorische Kirchen für…
»Glaube, der wächst«, Gespräch mit Pfarrer Cornelius Grohs, Oldenburg
Pfarrer Cornelius Grohs und ich sprachen darüber, wie manche Formen von Glauben offenbar nicht mitwachsen. Menschen werden zwar erwachsen, aber nie mündig – in ihrem Glauben. Sie bleiben leicht bei einem Kinderglauben stehen, obwohl sie aus den Kinderschuhen längst…
Haupt- und Ehrenamtliche – ein Gespräch mit Pfarrer Cornelius Grohs (Ev.-Luth. Kirche Oldenburg)
Pfarrer Cornelius Grohs ist ein alter Freund, bereits vor unserem Studium, aber auch darin. Er ist nun im Oberkirchenrat der Oldenburger Kirche zuständig für Ehrenamtliche in der Verkündigung und für Gottesdienst, hat sich lange um das Ehrenamt gekümmert und vorher…
Nachfolge jenseits der Ortsgemeinde
Wir stellen fest: Wohnort, Arbeitsplatz, Studien- oder Schulort rücken weiter auseinander. Immer mehr Zeit verbringen wir unterwegs. Und dann eben nicht in Gemeinde. Wie kann das Angebot der Gemeinden den Erfordernissen und Lebensrhythmen der Christenmenschen besser…
Was wir von Gottesdiensten erwarten und erhoffen, und warum das schwierig zu erreichen ist
Wenn es weniger Möglichkeiten für Begegnung und Gemeinschaft gibt, nicht gemeinsam gesungen werden kann, was kann dann der Gottesdienst für unser Glaubensleben bewirken? Musik ist es selten, die Predigt kann nicht immer für mich passen und das Abendmahl wird gerade…
Dogmatik versus Kirchengeschichte
Menschen sind unterschiedlich und vielfältig. Für manche stellt sich die Frage nicht: Weder interessiert sie die Geschichte noch die Frage, wie zutreffend vom Glauben gesprochen werden kann. – Andere interessieren sich für eine der beiden Disziplinen. Wer sich für…
Blog-Texte…
Warum Gemeinschaft und Gemeinde wichtig sind…
Zugegeben: Wir leben in einer zunehmend individualisierten Zeit. Das gilt für fast alle Bereiche unseres Lebens. Sicher auch für den Bereich unseres Glaubens. Ich betone: Mir geht es weniger darum, dass das langjährige Paradigma, dass Freikirchler innerhalb der…
Bemerkungen zu Dietrich Bonhoeffers »Nachfolge«
Sicher ist Dietrich Bonhoeffers Nachfolge ein Klassiker der christlichen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts. Das Buch hat sich gut verkauft und erfreut sich bis heute einiger Beachtung. Andererseits hat sich vieles an den Bedingungen, unter denen das Buch…
Dietrich Bonhoeffer »Nachfolge« als Download
Dietrich Bonhoeffer schrieb aus den Erfahrungen aus seiner Tätigkeit am Predigerseminar Finkenwalde 1935 – 1937 sein Buch »Nachfolge«, einen Klassiker der christlichen Literatur. Dieses Buch ist seit 2016 gemeinfrei. Ich habe es als digitale Edition mit LaTeX neu…
Rituale oder »alle Jahre wieder…«
Gestern wurde im Weihnachtsgottesdienst vom Pastoren gefragt, wer denn am Heiligen Abend Würstchen udn Kartoffelsalat gegessen habe. Zwei hoben eine Hand. Nun möchte man gar nicht wissen, wie Würstchen oder Gesetze gemacht werden, wenn ich mich recht erinnere, war es…
»Warum wir die Bibel brauchen – auch das Alte Testament« Predigt zum 3. Advent 2022
Gestern (11.12.2022) hielt ich die folgende Predigt in der »Gemeinde mittendrin« in Wunstorf. Nachdem es den Wunsch gab, diese einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, komme ich dem hier gern nach, zumal sie thematisch gut auf nachfolge-postmodern.de passt.…
von der Schriftreligion zur schriftlosen Religion
Der Protestantismus ist eng verbunden mit dem Buchdruck. Ohne verfügbare und bezahlbare Bücher und Flugschriften wäre die Reformation nicht so verlaufen und der Druck ist eine der Kerninnovationen, die für evangelische Kirchen unverzichtbar waren und sind. Da ändert…
Gemeinde(n): Von Burn-Out – und empfundener Bedeutungslosigkeit
Gemeinden haben es schwer. Sie locken, wohl anders als in den 1950er Jahren, niemanden hinter dem Ofen hervor: Wobei die Öfen ja auch eher kalt bleiben bei den Energiepreisen. Gemeint ist: Das Modell der Gemeinde, das wir kennen, scheint an ein Ende gekommen zu sein.…
Postmoderne Kultur als Chance und Herausforderung
»… Stell dir vor, es gibt ein spirituelles Erwachen, aber die Kirchenhäuser füllen sich nicht mit suchenden Menschen. Oder noch drastischer: Stell dir vor, auch Jesus würde aus der institutionalisierten Form von (Frei-)kirche austreten, weil er ernsthaft interessierte…
Gemeinschaft, Gemeinde, Kirche – Ekklesia
im Neuen Testament Der Begriff ist nicht einfach: Ekklesia. Die »Herausgerufenen«, die »Berufenen«, so wörtlich. Im griechischen Neuen Testament steht dies Wort gleichermaßen, wenn es sich um eine Hausgemeinde handelt, die etwa am Schluss eines Paulusbriefes gegrüßt…
warum Austritte manchmal unumgänglich sind…
Im September schrieb ich, warum Austritte oft nicht das gewünschte Ergebnis bringen: Sie ändern die bestehende Kirche nicht, führen allenfalls dazu, dass man selbst irgendwo im nirgendwo steht. – Andererseits erfordert das Ändern von Kirchen schon ein gerütteltes Maß…
warum neue Kirchen keine Lösung sind…
Kirchen mit Geschichte haben jeweils ihre Traditionen und oft (eigentlich immer) Punkte, an denen man sich stoßen kann. Die hindern, sich dieser Kirche X oder Y anzuschließen. Nun regte mich ein Gespräch zwisch Jeffery Saddoris (dem Podcaster) und Sean Tucker, dem…
über Zusammenspiel, Groove und Metronom…
Weihnachten ist zur falschen Zeit, ja, auf Sol Invictus verschoben usw. Die Argumente kann man bereits bei den Zeugen Jehovas hören, weshalb es eigentlich der falsche Termin ist. – Und der Ruhetag, der siebte, das ist eben weiterhin der Sabbat und nicht der Sonntag.…
Sprachfähigkeit gewinnen vom Glauben…
Neulich las ich zum zweiten Mal aus einem äußeren Anlass Tobias Faix’ »Generation Lobpreis« und dachte drüber nach, wie es der Generation Y, respektive den so genannten »Hochreligiösen« aus dieser Altersgruppe, gelingen kann, sprachfähig zu werden. Sprachfähig von und…
Gemeinde oder Netz?
Klar ist: Gemeinde ist ein Modell der gelebten Nachfolge. Ebenso deutlich ist: Dieses Modell passt nicht für alle. Einige waren schon immer Einsiedler. Andere merken, dass sie sich verbiegen müssten, wenn sie sich mit anderen in Gemeinde arrangieren müssten. Also…
Strukturwandel gräbt Ehrenamtliche ab…
In unseren Gesellschaften hat sie vieles verändert in den letzten Jahrzehnten. Manches hat gewaltige Auswirkungen auf Gemeinden und Kirchen. – Die haben es bloß (größtenteils) bis heute nicht verstanden: Wenn in den meisten Familien zwei Einkommen erforderlich oder…
Ungebremst gegen die Wand fährt nur,
wer keine Hoffnung hat. Das gilt gleichermaßen für das »Weiter so« in der Frage, wie das Klimaziel (keine Erwärmung über 1,5° C gegenüber der vor-industriellen Phase) erreicht werden kann, wie es auch für Kirchen und Gemeinden gilt. – Dieses »Weiter-so« bedeutet ja,…
Kirche und Gemeinde brauchen Hoffnung…
Wo allein Menschen Gemeinde bauen, ist dies hoffnungslos. Wo Gott aber baut, da ist er nicht nur der Grund, sondern auch der Eckstein. Allein: Das ist nicht immer klar zu unterscheiden, wer da baut. – Auch mancher menschliche Bau ist nicht schlecht angelegt. – Viele…
warum ich Austritte für verständlich aber hoffnungslos halte…
Aus ganz unterschiedlichen Gründen erwägen Menschen, eine Kirche zu verlassen. Der Fall, der mir am häufigsten begegnet, ist, dass ein Amtsträger sich unangemessen benommen hat. Sei es, dass sexueller Missbrauch durch kirchliche Mitarbeitende geschehen ist, sei es,…
Mehr hier – und weniger Predigten bis Jahresende
In den letzten Monaten habe ich relativ viel gepredigt, weil Urlaubszeit war und ergo Bedarf. Pastoren weg: Ehrenamtliche ran. Nun ist das nichts, das ich nicht möchte, allein: Zeit, die ich einsetze, kann ich nur einmal einsetzen. Wenn ich also eine Predigt…
fehlende Vorbilder – in Politik, in Familie und besonders im Glauben…
Der Wahlkampf tobt. Offenbar haben wir uns darauf eingerichtet, dass es eine Schaufenster-Variante gibt von Demokratie, Gleichberechtigung und Teilhabe – und eine andere, die wir kollektiv verdrängen. Was ich damit meine? Ich meine, dass wir bei Facebook usw. gelernt…
Jolle und Tanker — ein Schiff, das sich Gemeinde nennt — Teil II
Hier der zweite Teil zum selben Thema: Eine Predigt, die ich am vergangenen Sonntag gehalten habe… Hier der Videomitschnitt: Die Predigt beginnt ca. bei 15 Minuten… https://www.youtube.com/watch?v=Qt6GM2bek8c Hier das Manuskript… Gott segne unser Hören und Reden.…
Jolle und Tanker: Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt…
Viele kleine Segelboote kann eine Person bedienen und somit alleine segeln. Man spricht (weniger bei den kleinen Booten, sondern mehr bei denen, die etwa Weltumselgelungen angehen) gerne von Einhand-Booten. Das stammt vom englischen One-Hand (eine Person), zwei Hände…
das Konzept der »Nachfolge«…
Neulich ging es in einem virtuellen Hauskreis ums »Wachsen in der Nachfolge«. Das Thema war nicht allen gleich sympathisch, weil es sich um etwas handelt, das einerseits von der Sprache her so typisch christlich klingt. Andererseits aber auch so schwierig abgrenzbar…
»Kirche der Zukunft« und »Zukunft der Kirche« – Gedanken zu einem Podcast von Jens Stangenberg
Jens Stangenberg ist Pastor in der Zellgemeinde Bremen, einer baptistischen Gemeinde, die schon speziell ist. Nebenbei schreibt er und produziert Podcasts. Diese neuen Formen, Blogs, Podcasts evtl. Youtube, bringen das, was sich unter Kirche neu denken,…
Studieren – meine Gedanken zu einer geistlichen Übung…
Die geistliche Übung des Studierens ist aus der Mode gekommen. Paulus schreibt im Phil.4,8: »…was ehrbar, was gerecht, was rein, was lieblich, was wohlautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach!« – Selbst habe ich für diesen Blogartikel etwas…
Fasten – meine Gedanken zu einer geistlichen Übung…
Geistliches Fasten ist völlig aus der Mode gekommen. Bei Jesu Jüngern und den anderen Menschen der Zeit vor 2.000 Jahren war das Wissen um das Fasten und auch die Praxis selbst weitgehend selbstverständlich. John Wesley weiterte sich, Menschen zu methodistischen…
Ein Auftrag für mich… einfach und verständlich, ohne dass es schief wird…
Aus einem Nachrichten-Austausch mit einem Freund heute: »Ein Auftrag für Dich, Frank: Kann man das, was Du denkst, auch auf einem einfacheren Wege als der Sprachphilosophie denken – und wichtiger noch: begreifen? Das, was wir tun, ist so ein abstraktes und für die…
»Gebet« – meine Gedanken zu einer geistlichen Übung
Diesr Beitrag gehört zu einer Reihe von Beiträgen zu geistlichen Übungen, die in ihrer Gliederung dem Inhaltsverzeichnis des klassischen Buches »Nachfolge feiern. Geistliche Übungen neu entdeckt« von Richard Foster folgt. Seit einigen Jahren ist dieses Buch im…
Christliche Meditation – meine Gedanken zu einer alten geistlichen Übung
Dies ist der zweite Beitrag in einer Reihe von Texten zum Buch »Nachfolge feiern. Geistliche Übungen neu entdeckt« von Richard Foster. Im Abschnitt Übungen für das innere Leben schreibt Foster über »Meditation«, »Gebet«, »Fasten« und »Studieren«. Viele (auch…
»Geistliche Übungen« – allein und gemeinsam Nachfolge einüben. Eine Serie.
Vieles müssen wir als Menschen im Laufe unseres Lebens lernen. Die Ausbildungszeiten steigen, weil die Welt, in der wir leben, immer komplizierter wird. Über all den neuen Techniken und Fertigkeiten haben wir bisweilen ältere Kulturtechniken verlernt bzw. nicht mehr…
Gemeinde relevant?
Was macht und inwieweit ist Gemeinde relevant? Dass Glaube wichtig ist, ist unstrittig. Allein: In der Praxis ist das gar nicht so selbstverständlich. Was macht Glauben aus? Für viele ist Glaube nicht allein mit Gott und mir verbunden, sondern eben auch mit anderen,…
nicht die Auferstehung, sondern der Wahrheitsbegriff ist das Problem…
Gestern hörte ich eine Predigt zu Apostelgeschichte 17,32 – 34 (Paulus in Athen auf dem Areopag). In der Predigt ging es darum, dass vielfach Glaube einen Anfangspunkt braucht. Der Prediger stellte den Zusammenhang her von der Predigt des Paulus von der Auferstehung der…
Gemeinschaftsbund und Laien-Thema. Ein Gedankenexperiment
Gemeinschaftsbund und Laienthema. Der Gemeinschaftsbund wurde gegründet, um in Fragen gleichgeschlechtlicher Partnerschaften den traditionell denkenden Menschen in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland eine Heimat zu bieten. Einrichtungen und Werke,…
Schrumpfen ist weder Weckruf noch Hoffnungszeichen…
Kirchen: Schrumpfen ist weder Weckruf noch Hoffnungszeichen Einige meinen, dass die rückläufigen Gliederzahlen in den großen wie in den kleinen Kirchen eine Art Gesundschrumpfung bildeten. Dass also so etwas wie eine Flurbereinigung erfolge, weil der soziale Druck…
progressive Nachfolge…
Nachfolge ist progressiv… Progressiv bedeutet fortschreitend; und so funktioniert Jüngerschaft. Jünger laufen hinter ihrem Meister her, sind gemeinsam unterwegs. Dabei haben sie eben nicht vorher ein fertiges Programm, sondern sie lernen unterwegs. Sie reagieren auf…
Ostern: Überwindung des Todes.
Zu leben, das ist die Bedingung der Möglichkeit für menschliche Handlungen. Nicht (mehr) zu leben ist folglich die Optionslosigkeit. Neulich las ich wieder einmal in Bonhoeffers Briefen aus der Haft, die in Widerstand und Ergebnung verfügbar sind. Dort findet sich in…
Auferstehung und Liguistic-Turn: Ostern
Warum die Auferstehung nicht sinnvoll als »wahr« oder »falsch« bezeichnet werden kann… Eben habe ich einen Gottesdienst als Videostream gesehen, in dem es darum ging: »Ostern – Warum die Auferstehung wahr ist«. Für mich war das nichts, ich empfand die Predigt als vor…
Mitleid (Sympathie) statt Triumph
Vielen Kirchen geht es nicht gut. Besonders schlecht dran aber ist die röm.-kath. Kirche derzeit. Sei es wegen eigener Fehler leitender Mitarbeitender (Bericht zu sexualisierter Gewalt erstmal nicht veröffentlicht…) sei es, weil Entscheidungen der Leitenden bei der…
Neue Formen nach der Gemeinde und Kirche als »Verein«
Überzeugt bin ich, dass eine Form erforderlich ist, in der Glaube wirkt. Schon allein wegen Jakobus 2,14ff: Glaube ohne Werke ist nicht nur tot, sondern vor allem nicht vorzeigbar. Etwas, das keine Gestalt hat, kann sein oder auch nicht. Es fehlt einfach alles, woran…
Das Vereinsmodell von Gemeinde kommt an sein Ende
Lange – rund 150 Jahre lang – funktionierten Gemeinden nun als Vereine. Mit Vorstand, mit Kassenführung usw. Man traf sich zum Vereinszweck: Gottesdienste, Andachten usw., betrieb Jugendarbeit (so wie jeder Sportverein oder jede Ortsfeuerwehr) und schaute, dass die…
»Laienprediger«
(diesen Beitrag gibt es auch als Podcast – hier) Warum ich unter diesem Etikett nicht mehr bereit bin zu predigen Das Konzept und der Begriff sind mir schon lange ein Gräuel. Das liegt einmal in dem Begriff selbst begründet. Es geht nicht um die Beauftragung von…
Morgenandacht – vormodern
Es ist Samstag früh, um 6:30 Uhr sendet der Deutschlandfunk die Morgenandacht. Ich höre sie, höre über den Sonntag Laetare, die Mitte der Passions- respektive Fastenzeit. Alles, was der röm.-kath. Verfasser sagt, kann ich gut nachvollzieht. Allein: Ich denke: Wenn es…
Bibel und Bekenntnis – entmythologisiert?!
Das Gespräch vor der Ordination… Ein befreundeter Pastor im Ruhestand in der Hannoverschen Landeskirche erzählte mir einmal, wie er im Gespräch vor seiner Ordination mit einem sehr frommen ostfriesischen Landessuperintenden in dessen Amtszimmer zu Gast war.…
Hauskreis als konkrete Gemeinschaft
Ja, ich gehöre zu einer Gemeinde; die anderen sind mit mehrheitlich liebe Weggefährt/inn/en. Konkret und unverzichtbar ist mir aber weniger die Gemeinde oder konkret der Sonntagsgottesdienst. Nichts gegen Musik, Lesung, Predigt und Segen. Das ist alles gut und schön…
Post-Evangelikalismus!?
»Innerhalb der evangelikalen Bewegung gibt es inzwischen viele Menschen, die dem klassischen Evangelikalismus nicht mehr ganz zustimmen wollen. Etliche dieser Leute leben ihren Glauben im Privaten aus, finden aber für sich keinen Platz in den evangelikalen Kreisen.…
Kirche: Lohnt eine Renovierung – oder ist Neubau wirtschaftlicher?
Strukturen nicht (architektonische) Gebäude… Wohlgemerkt: Hier geht es nicht um die architektonischen Kirchenbauten, die mancherorts viel Geld, Kraft und Mitarbeit verschlingen. Auch geht es nicht um Denkmalschutz. Vielmehr geht es um Kirche und Gemeinde jenseits…
vielleicht besser »Nachfolge intertextuell« statt »Nachfolge postmodern«…
Einerseits ist die Postmoderne in aller Munde, und als Begriff eingängig, gut zu merken. Sie ist gleichzeitig ein Modewort geworden wie ein Totschlagargument für und gegen alles. Wer von Postmoderne redet, der findet schnell Feinde auf allen Seiten. Besonders…
additives oder multiplikatives Wachstum
Gemeinden brauchen Wachstum: Einmal, weil sie dazu ureigentlich da sind, um Jünger/innen zu gewinnen für das Evangelium und damit für das Reich Gottes, das in Christus angebrochen ist. Andererseits brauchen Gemeinden Wachstum, weil seit der frühen Christenheit stets…
Causa Latzel – Polemik ist einfach, Auseinandersetzung mühsamer
Worum geht es eigentlich bei der »Causa Latzel«? In Bremen gibt es an der St. Martini-Gemeinde (ev.-ref.) einen Pastor, Olaf Latzel, der an einer der großen und alten Kirchen der Stadt gemeinsam mit dem Kirchenvorstand konservativ-fundamental lehrt und predigt. So…
Die Lücke wird schmaler – zwischen Fundi und Beliebigkeit
Anfang der 1970er Jahre war nicht alles besser, aber es war klar, in welchen Bereichen Kirchen gefragt sind: Die sozialen Herausforderungen, denen sich Linksevangelikale wie Jim Wallis (Sojourners) stellten, verstanden sie als Teil des Evangeliums. Ebenso wie die…